Jugendliche


Junge Gemeinde - die Jüngere

 

Jetzt kann es losgehen: Die neue Junge Gemeinde trifft sich mittwochs ab 18:30 Uhr im Jugendraum der Kirchgemeinde Machern. Eingeladen sind alle Jugendliche ab 14 Jahre, die Interesse haben, sich mit anderen über ihren Glauben auszutauschen oder über aktuelle Dinge zu diskutieren, zu spielen, Aktionen zu planen oder all jene, die einfach nur Spaß haben wollen.
Wir freuen uns auf dich – schau doch einfach mal vorbei!


Artistic for Fun


... für alle die mal groß raus kommen wollen :-)

Keine Scheu, denn wir haben viel Spaß beim Ausprobieren und Üben:
Poi, Diabolo,Stab, Jonglage - teils mit LED oder Feuer - im Selbst-Lern-Team für alle Altersgruppen
Dienstag - 18:30 bis 19:15 Uhr (auch in den Ferien!) - Gemeindesaal Machern


Kontakt:

Johannes Fix - Machern johannesfix@yahoo.de oder 0160 94516975

André Rotter - Altenbach andrelikarotter@posteo.de 


JG 2.0 Junge Erwachsene der Gemeinde Machern

Hallo,

wir sind die "ältere" Junge Gemeinde - Leute von 17 Jahren bis über 30. Wir treffen uns immer Dienstagabend ab 19:00 Uhr im Jugendraum/Gemeindehaus.

Manchmal haben wir ein Thema und laden uns jemanden Interessantes ein; oder es gibt Gesang, Tischtennis und Gespräche. Gern essen wir miteinander. (Wir haben einen Koch!)

Und in der letzten Sommerferienwoche veranstalten wir immer ein "Workcamp", einen einwöchigen Arbeitseinsatz bei einem gemeinnützigen Projekt, mit Spiel und Spaß nach der Arbeit.

 

"Mail-Aktion" zur Unterstützung von Online-Kampagnen:

 

 Liebe Leute,

 

Wir sind überzeugt, dass wir als Internetnutzer mit geringem Zeitaufwand und meist nur einem Klick in Onlinekampagnen diverser Organisationen viel erreichen können, um die Welt ein Fünkchen besser zu machen.

 

Daher appellieren wir an alle und möchten diese neue Art der Kampagnenarbeit allen ans Herz legen – es ist immer wieder ein Wunder, was allein damit in Deutschland und in der Welt erreicht werden kann. Beispiele dafür kann man auf den Homepages der Organisationen genügend nachlesen.

  

Wir als Christen sehen uns in einer besonderen Verantwortung. Veränderung kann aber nur geschehen, wenn wir uns bewegen.

 

Unter Mitwirkung Vieler empfehlen wir folgende Organisationen, bei denen wir uns persönlich engagieren und Onlinekampagnen unterschreiben. Außerdem bieten sie Rundmailinformationen. Die kommen wirklich nicht übermäßig häufig und wirken dadurch nicht störend. Meist trägt man sich bei den Newsletterangeboten dort ein. Einige der Aktionen nennen dies dann „Mitglied geworden sein“, sobald man sich an einer Kampagne beteiligt hat. Bittet druckt die Mail aus oder legt Euch einen Engagements-Favoritenordner im Browser an und stöbert von Zeit zu Zeit durch die Homepages – werdet aktiv!

 

Wir müssen nicht vor Missständen kapitulieren, wir können wirklich eingreifen!

   

Vielleicht ist das kurze Hineinschnuppern ja der Anfang eines intensiveren Engagements in irgendeiner der aufgeführten Organisationen… Schön wärs – Ihr könnt uns gern mal die Reaktionen  mitteilen – Feedback ist immer gut…

  

Für die Information im lokalen Raum Leipzig möchten wir über unsere JG-Mailadresse an Interessierte mitteilen, wann jemand von uns zu einer Demo oder einer Aktion fährt – damit ist es möglich, dass wir Fahrgemeinschaften bilden und uns näher kennen lernen. Bitte bei Interesse mal eine Rückmeldung an jgmachern@googlemail.com Hier würden wir Euch in einen Verteiler aufnehmen, den wir dann mit Euren Adressen als Blindkopie bei Bedarf anschreiben.

 

Folgende Initiativen sind besonders empfehlenswert:


www.amnesty.de

Amnesty International: DIE Menschenrechtsorganisation; mithilfe einfacher Unterschriftenaktionen (ohne Registrierung) wird weltweit Druck aufgebaut, die Menschenrechte einzuhalten. Viele menschenrechtsverletzende Gerichtsurteile wurden aufgrund dessen revidiert.

http://www.bund.net/

BUND: eine der größten Umweltverbände Deutschlands mit Petitionen und anderen Aktionen auf der Homepage

www.avaaz.org;      www.attac.de;        www.campact.de

globalisierungskritische Online-Foren, über welche man Protest-E-Mails an politische Entscheidungsträger schickt, um sie zum Umdenken zu bewegen (Avaaz: weltweit; Attac: europaweit; Campact: deutschlandweit)

www.greenpeace.de

Neben aufsehenerregenden Kletteraktionen an Ölplattformen oder AKW organisieren sie auch Online-Unterschriftenaktionen.

www.ecosia.org

ökologisch inspirierte Suchmaschine: gute Alternative zu Google, da für jede Suchanfrage ein Teil der eingebrachten Werbegelder zum Kauf und Schutz von Regenwald eingesetzt wird. Einfacher geht’s nicht!

www.oxfam.de

Entwicklungsorganisation, die weltweit Armut bekämpft. Beteiligung möglich über E-Mail-Aktionen, Petitionen, Spenden 

www.nabu.de

Naturschutzbund Deutschland: weniger Online-Aktionen, dafür viele Anregungen, wie man mit einfachen Mitteln umweltschützend aktiv werden kann

  

Unsere Junge Gemeinde ist eine Jugendgruppe der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Machern (20 km östlich von Leipzig www.kirchgemeinde-machern.de). Wir haben ein Patenkind in Ghana über die Organisation World Vision Deutschland, organisieren seit 2004 jedes Jahr ein regionales Workcamp zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte, mischen in der regionalen und überregionalen evangelischen Jugendarbeit mit…

  

Für Interessierte: wir treffen uns als JG-Workgroups jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:15 Uhr im Jugendraum in 04827 Machern, Dorfstr. 15 – Hinterhof/Gemeindesaal, wo wir konkrete Projekte diskutieren und umsetzen wollen.

 

Es grüßen herzlichst:

Isi, Julia, David, Kay, Kilian, Jakob, Nicole und André von der JG Machern

 

 

 

weiterführende Linkliste  JG Machern – jgmachern@googlemail.com

 

 

www.wwf.de;            www.umweltinstitut.org;               www.regenwald.org

 

weitere Umweltschutzorganisationen; mit Online-Aktionen

 

www.tierschutzbund.de; www.peta.de      Tierschutz- und -rechtsorganisationen

 

www.germanwatch.de                            Hinsehen. Analysieren. Einmischen.   

 

www.ausgestrahlt.de                              Bündnis gegen Atomenergie

 

www.inkota.de                                       Wir haben es satt, dass andere hungern

 

www.fian.de                                          Mit Menschenrechten gegen den Hunger

 

http://urgewald.org/                               Anwalt für Umwelt und Menschenrechte


Interessante Homepages für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung:

 

www.bessereweltlinks.de       Zusammenfassung vieler Initiativen, sehr umfangreich,

                                           aber sehr gut!

 

www.bankwechsel-jetzt.de     Krötenwanderung… viele Banken mischen halt überall mit

 

www.zeit-statt-zeug.de                             Ideen für Zeitgeschenke

 

www.change.org/de                                 Starten Sie Ihre Petition

 

www.aufschrei-waffenhandel.de                Initiative für Exportverbot von Kriegswaffen

 

www.transition-initiativen.de                     Sammlung lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen

 

http://kenfm.de/                                      Journalist interviewt zu schwierigen Themen

 

http://www.umweltbundesamt.de/             staatliche Umweltbehörde

 

https://epetitionen.bundestag.de/              Online-Petitionen des Bundestages:

                                                              konkretes Fördern von Themen

 

www.worldvision.de                                  weltweite Kinderpatenschaftsprojekte

 

www.soziale-verteidigung.de                      Konflikte gewaltfrei austragen, Militär und

                                                               Rüstung abschaffen

 

www.micha-initiative.de/mitmachen/exposed                   Korruption ans Licht bringen

Inhaltverzeichniss:

© 2012-2013 by EDave | Login