Pfadfinderstamm Sankt Jakobus

Unser Pfadfinderstamm Sankt Jakobus

Logo Pfadfinderstamm St. Jakobus

Der Pfadfinder Stamm Sankt Jakobus wurde am 22. August 2009 von Friedhelm Brettschneider in Nepperwitz gegründet. Der Pfadfinder Stamm ist ein Kinder und Jugendangebot der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Aktuell kommen zwischen 15 und 25 Mitglieder regelmäßig zu den Pfadfindertreffen.

Unsere Mitglieder kommen aus Machern, Brandis, Beucha, Taucha, Leipzig, Altenbach, Eilenburg und anderen Orten der Region.

Mitglied werden kann jede Person, die sich mit den Werten der Pfadfinderbewegung identifiziert, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glaubensrichtung oder Ernährungsweise. Der Stamm Sankt Jakobus ist Mitglied im VCP, dem Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Unsere Pfadfindertreffen finden einmal im Monat statt. Anders als in anderen Stämmen gibt es bei uns keine Gruppentrennung, lediglich in den Stammestreffen erfolgen altersspezifische Einheiten. Von April bis Oktober schlagen wir unsere Zelte, Jurten und Kohten in Leulitz auf und übernachten dort. Von November bis März finden unsere Stammestreffen im Gemeindesaal Machern statt.

Einmal im Jahr findet ein Stammes-Haik (eine Wanderung) über mehrere Tage statt. Im Dezember veranstalten wir eine Adventsfeier und die Aussendung des Friedenslichtes aus Bethlehem. Über das Jahr verteilt planen wir verschiedene kleinere und größere Aktionen.

Wenn auch Du Lust hast Pfadfinder/in zu werden dann melde Dich einfach bei uns. Auch Erwachsene sind willkommen. Gerne dürft Ihr auch als Familie teilnehmen.

Besuch uns auch auf unserer Internetseite, dorf findest Du weitere Informationen zu Terminen Rund um uns Pfadfinder: https://sanktjakobus-pfadfinder.de

Ansprechpartner:  Johannes Fix